Ihre Fragen – unsere Antworten

Häufige Fragen

Wie lange dauert eine Aus- bzw. Weiterbildung bei der Coaching-Akademie Bamberg?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil Anforderung, Umfang und Inhalte der Bildungsmaßnahmen stark differieren. Unsere Seminare und Workshops dauern nur wenige Ausbildungstage. Die Ausbildungsinhalte vermitteln wir in Wochenendkursen – teilweise auch als Vormittags- oder Abendkurse über einen längeren Zeitraum. Einzelheiten und Dauer finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Wie lange dauert ein Seminar/ Workshop bei der Coaching- Akademie Bamberg?

Seminare und Workshops sind in unseren Augen Veranstaltungen mit weiterführenden Themen oder thematischen Vertiefungen. Diese dauern in der Regel maximal 1-2 Tage und werden zumeist als Wochenendkurs angeboten. Ausführliche Informationen zu Dauer und Aufwand finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Wie sind die Bildungsangebote bei der Coaching- Akademie Bamberg organisiert?

Viele unserer Teilnehmer haben familiäre Verpflichtungen oder belegen unsere Kurse nebenberuflich. Wir möchten unser Bildungsangebot möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Deshalb bieten wir eine Vielzahl unserer Kurse alternativ als Vormittags- oder Abendkurs (je 3,5 Std. wöchentlich) oder als 1x  monatlich stattfindenden Wochenendkurs (Sa. + So.) an. Die zeitlichen Optionen finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Gibt es eine Mindestteilnehmeranzahl und eine maximale Teilnehmeranzahl?

Unsere Kurse finden in der Regel ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen statt und sind auf maximal 12 Personen pro Kurs begrenzt.

Fallen neben den Ausbildungskosten auch noch Materialkosten an?

Wir liefern für jeden Kurs gut aufbereitete Skripte zum Vertiefen der Lerninhalte. Ausnahme: Klassische Lehrbücher für die Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie. Zu Beginn der Ausbildung erhalten Sie eine Übersicht mit entsprechenden Informationen.

Können mir vorherige Weiterbildungen und Kenntnisse angerechnet werden?

Sie bringen Vorkenntnisse (mit entsprechendem Nachweis)  mit oder arbeiten bereits in einem gesundheitsbezogenen Beruf? Sprechen Sie mit uns, wir prüfen im Einzelfall die Möglichkeit einer Anrechnung Ihrer Vorkenntnisse und Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Wie ist mein Abschluss auf dem Berufsmarkt verwertbar?

Unsere Bildungsangebote sind aktuell und orientieren sich am Bedarf des Marktes. Die Methoden der Psychotherapie sind gesellschaftlich als wirksam anerkannt und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich nimmt zu. Mit einem Zertifikat oder Teilnahmebescheinigungen belegen Sie Ihre Aus- und Weiterbildungen und erhöhen Ihre beruflichen Chancen. Weiterbildung lohnt sich! Viele unserer Teilnehmer nutzen unsere Bildungsmaßnahmen als Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen auch Sie gern bei Ihrem Start!

Was ist der Unterschied zwischen einer Teilnahmebescheinigung und einem Zertifikat?

Unsere Teilnahmebescheinigung enthält eine Auflistung der Wissensinhalte, die in der Maßnahme vermittelt wurden und bescheinigt, dass Sie die Maßnahme besucht haben. Eine Aussage zu Ihrem Wissensstand nach Abschluss des Kurses oder der Ausbildung wird nicht getroffen. Ein Zertifikat erhalten Sie nur von uns, wenn Sie durch eine mündliche oder schriftliche Prüfung, ein Konzept, eine Facharbeit oder einen Abschlusstest bewiesen haben, dass Sie die Inhalte verstanden haben und anwenden können. Eine zertifizierte Ausbildung besitzt deshalb in der Wirtschaft einen höheren Stellenwert. Die Teilnahmebescheinigung wird Ihnen in jedem Fall ausgehändigt.

Wann wird mir die Teilnahmebescheinigung bzw. das Zertifikat ausgehändigt?

Sie erhalten Ihr Zertifikation oder die Teilnahmebescheinigung, sobald Sie alle Verbindlichkeiten alle offenen Verbindlichkeiten bei der Coaching Akademie Bamberg beglichen sind (beispielsweise bei Ratenzahlung).

Habe ich die Möglichkeit mich nach der Ausbildung in einem Berufsverband zu organisieren?

Ja. Die Mitgliedschaft in einem Berufsverband eröffnet Ihnen den Zugang zu Netzwerken und schafft Kontakte zu Kollegen/Innen. Kostengünstige Weiterbildung, Newsletter und Druckmedien des Verbandes sowie Symposien und Fachtagungen halten Sie auf dem aktuellen Wissensstand. Die Aufnahmekriterien für Mitglieder sind unterschiedlich. Für unseren Themenbereich sind folgende Berufsverbände relevant: VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.), DFC (Deutscher Fachverbanmd Coaching) und BVP (Berufsverband der Therapeuten für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz e.V.).

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Wir möchten so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu unseren Bildungsmaßnahmen ermöglich, deshalb ist für Teilnehmer mit geringem Einkommen grundsätzlich eine Ratenzahlung der Kursgebühren möglich. Sie möchten für Ihre Wunschmaßnahme diese Zahlungsoption nutzen? Bitte sprechen Sie uns an.

Wie sind die Zahlungsfristen?

Unsere Zahlungsfristen orientieren sich an den allgemein üblichen Bedingungen: Bei Zahlung in einer Summe bis 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Vereinbarte Monatsraten sind jeweils bis zum 5. des Monats fällig.

Ist eine Ausbildung bei der Coaching Akademie Bamberg steuerlich absetzbar?

Nur wenn der Kurs/Ausbildung einen unmittelbaren Bezug zu Ihrer beruflichen Tätigkeit hat, sind die Kosten steuerlich absetzbar: meist eine Einzelfallentscheidung. In jedem Fall können Sie aber Fahrkosten, Übernachtungskosten, Verpflegung und Kosten für Fachliteratur und Lernmittel als Werbungskosten geltend machen.

Ich bin für eine Veranstaltung angemeldet, kann jedoch nicht teilnehmen. Wie kann ich stornieren und welche Fristen muss ich beachten?

Grundsätzlich ist eine Stornierung jederzeit möglich. Dabei ist der Rücktritt von einer Veranstaltung erst rechtswirksam, wenn er schriftlich erfolgt. Die genauen Modalitäten finden Sie in unseren AGB.

Entstehen mir Kosten bei einer Stornierung?

Die Coaching Akademie Bamberg muss – wie jedes andere Unternehmen – mit festen Größen arbeiten. Beim Rücktritt eines Teilnehmers entstehen deshalb Kosten. Die Staffelung der Stornierungskosten entnehmen Sie bitte unseren AGB. In besonderen Härtefällen sind Kulanzregelungen möglich. Die Stornokosten entfallen, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer stellen oder jemand aus der Warteliste nachrückt.

Wo finde ich die Coaching Akademie Bamberg?

Unsere Räumlichkeiten finden Sie auf der Laurenzistraße 30 in 96049 Bamberg. Bitte nutzen Sie den Eingang direkt an der Straße und nicht im Hof.

Welche Anreisemöglichkeiten habe ich?

PKW: Mit dem Auto von der Innenstadt aus den Kaulberg hoch bis zum Laurenziplatz. Von außerhalb Autobahn Ausfahrt Bamberg Süd – links halten bis 2.Ampel Richtung Stechert-Arena – danach wieder Ampel links auf den Münchner Ring bis zur zweiten rechten Ausfahrt Klinikum/Berggebiet danach von der Ausfahrt links Richtung Stadtmitte in die Würzburger Straße einbiegen bis zum Laurenziplatz. Zu Google Maps
Bus: Sie erreichen die Laurenzistraße am Kaulberg mit dem Bus Linie 12 oder 18, Haltestelle Laurenziplatz. Zu VGN
Zug: Bamberg ist im Fernverkehr gut angeschlossen. Vom Hauptbahnhof benötigen Sie mit dem Bus 20 Minuten. Näheres finden Sie auf der Homepage der Bamberger Stadtwerke VGN.

Wie ist die Parksituation?

Ausreichend Parkplätze finden Sie auf dem Laurenziplatz. Dann sind es nur noch ca. 100 m zu unseren Räumlichkeiten.

Ich habe ein Wochenendseminar in Bamberg. Wo kann ich übernachten?

In unmittelbarer Nähe zu unseren Räumlichkeiten befindet sich das Hotel Altenburgblick und verschiedene Ferienwohnungen des Hotels Weierich.

Ich habe ein Wochenendseminar in Bamberg. Was kann ich nach der Veranstaltung in Bamberg noch unternehmen?

Bamberg ist eine sehr lebendige Stadt. Unzählige Keller (Biergärten), Restaurants und Bars laden abends zum Verweilen ein. Auch ein Spaziergang durch das historische Bamberg lohnt sich. Nähere Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Touristenbüros.

Haben Sie noch Fragen?

Ich habe eine Frage zu den Inhalten, Organisation, Wege nach der Ausbildung, Anrechnungsmöglichkeiten, Kosten, …
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. In der Regel ist unser Büro von 9 – 17 Uhr besetzt. Falls Sie uns gerade nicht persönliche erreichen, hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir setzten uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.