Kommunikationstraining

Wie Klarheit in der Kommunikation zu mehr Verbindung führt.

Gut Kommunizieren will gelernt sein. Wir sind täglich im Kontakt mit anderen, kommunizieren, auch unbewusst. Wie Watzlawick feststellte: Wir können nicht nicht kommunizieren. Doch wie kommuniziere ich richtig? Gibt es das, richtig kommunizieren? Wo beginnt Kommunikation? In unserem Kommunikationstraining befassen wir uns mit diesen Fragen. Kennen Sie folgenden Aphorismus aus dem Talmud?

„Achte auf Deine Gedanken,

denn sie werden Deine Worte!

Achte auf Deine Worte,

denn sie werden Deine Taten! […]“

 

Nehmen wir dies als Anhaltspunkt, beginnt Kommunikation bei uns, in unserem Kopf. Die Welt in der wir Leben ist durch unsere Erfahrungen, Gefühle und Bedürfnisse geprägt. Im Training werden wir uns mithilfe einiger der bekanntesten Methoden und Theorien von Schulz von Thun, über Rosenberg hin zu Watzlawick ein Verständnis vom Austausch mit uns selbst und anderen verschaffen. Jede Theorie hat ihre Besonderheiten, finden Sie die zu Ihnen passende, um Ihre eigenen Kommunikationsstrategien und die Ihres Gegenübers zu verstehen.

Aktuelle Termine

Inhalte

  • Watzlawicks Kommunikationstheorie (verbal/nonverbal)
  • Vier-Seiten-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
  • 4 Schritte-Modell nach Rosenberg
  • Inneres Team nach Friedemann Schulz von Thun

Bitte beachten:

Wir weisen darauf hin, dass die Information zum Ausbildungsinhalt nicht den genauen Aufbau und Ablauf des Workshops darstellt, sondern einen Auszug der Ausbildungsinhalte darstellt.

Zielgruppen & Ziele

  • Einsteiger in Coaching, Beratung und Therapie
  • Menschen, die ihre beruflichen Perspektiven erweitern möchten
  • Für Fachkräfte: lösungsfokussierte Begleitung der Klienten in beratenden und therapeutischen Berufen
  • Menschen, die nach Möglichkeiten suchen, die Kommunikation in ihrem privaten und/oder beruflichen Umfeld zu optimieren

Dozent

Hannah Brodel

Kraftvoll. Inspirierend. Echt.
Als Coach mit Wurzeln in der Sprachwissenschaft legt unsere Dozentin Hannah Brodel einen Fokus auf die Vielseitigkeit der Kommunikation. Mit viel Herz, Kreativität und persönlichem Einsatz motiviert Sie Ihre Kursteilnehmer sich vielfältig weiterzuentwickeln.
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Leistungen

  • Kompetente und fundierte Vermittlung der Inhalte durch unsere Dozenten
  • Ausführliches Seminarskript zum Nachlesen und Vertiefen der Inhalte
  • Materialien, Tipps und Tricks für die spätere Arbeit
  • Pausenverpflegung in Form von Getränken und Snacks (Kekse, Obst)
  • Bei Zertifikatsausbildungen: die Abnahme der Prüfung und persönliche Auswertung/ Reflexion der Ergebnisse. Es kommen also für die Zertifizierung keine versteckten Kosten auf Sie zu!

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